Braunschweig. Ein Besuch im Café Teetied ist fast wie Urlaub auf dem Bauernhof. Neben Hühnern und Pfauen gibt es aber auch Kuchen, Kaffee, Tee...

Dieses Café ist ein Hühnerhof. Und zwar buchstäblich. Wer zum ersten Mal im Teetied im Freien sitzt und nicht eingeweiht ist, glaubt an eine Erscheinung: Da spaziert ein Huhn zwischen den Tischen umher! Ein schönes Huhn, in aller Gelassenheit und kein bisschen scheu. Und kaum reibt man sich die Augen, entdeckt man schon ein zweites und ein drittes. Vielleicht taucht sogar der Hahn auf, sehr majestätisch und mit wunderbar glänzendem Gefieder.

Wenn das abgedroschene Marketing-Wort „Alleinstellungsmerkmal“ je seine Berechtigung hatte, dann hier, im Riddagshäuser Café Teetied. Hühner hat sonst keiner der Braunschweiger Café-Betreiber zu bieten. Aber damit nicht genug. Der Pfau im Logo des Teetied ist nicht nur eine schöne Illustration, es gibt ihn wirklich. Und zwar in dreifacher Ausführung: ein prächtiges Männchen und zwei eher unscheinbare Weibchen. Aber wer sie sehen will, muss entweder Glück haben – Pfauen sind sehr wählerisch in ihren Auftritten – oder früh kommen: Zwischen neun und zehn Uhr sitzen sie gern auf dem Zaun oder sogar auf dem Dach des Teetied-Hauses und machen Lärm.