Braunschweig. Das Unternehmen feiert Jubiläum und erzählt erstaunliche Geschichten: Früher konnte man sich beim Warten aufs Auto hübsch frisieren lassen.

„Schatz, ich geh’ noch schnell zum Autohaus zum Haare schneiden!“ Das klingt absurd, war es aber nicht. Es gehörte mindestens in den 1950er-Jahren zu den Serviceleistungen des Autohauses Opel Dürkop, das unter dem aktuellen Namen Dürkop GmbH am Samstag mit Kunden und Interessenten das 100-jährige Bestehen feiert.

„Heute wünschen die Kunden W-Lan, wenn sie auf ihr Auto warten“, sagt Serviceleiter Jens Lange. Früher gab es nicht nur die Möglichkeit, sich den Schopf frisieren zu lassen, sondern auch im hauseigenen Restaurant im Autohaus an der Helmstedter Straße 60 zu speisen, im „Kapitäns-Stübchen“, benannt wohl nach dem Flaggschiff der Opel-Flotte zwischen 1938 bis 1970, dem „Kapitän“. „Sogar Badewannen standen für die Kunden bereit, damit wurde eine besondere Kundenbindung gepflegt“, ergänzte Katja Rausche, Filialleiterin des Dürkop-Stammhauses im Südosten der Stadt.