Braunschweig. Es geht um die Wolfenbütteler und die Gifhorner Straße. Einen FDP-Antrag für Tempo 60 auf der Wolfenbütteler Straße hat der Rat abgelehnt.

An zwei Standorten sollen stationäre Blitzanlagen aufgebaut werden: an der Wolfenbütteler Straße zwischen den Eisenbahnbrücken und dem Zuckerbergweg sowie an der Gifhorner Straße zwischen Schmalbachstraße und Nordhoffstraße. Der Rat hat am Dienstag mit großer Mehrheit dafür gestimmt. Die Messsäulen werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 in Betrieb genommen, kündigt die Stadt an.

Grundlage für die Auswahl der Standorte waren verdeckte Tempomessungen an Unfallbrennpunkten sowie an Straßen mit mehr als 20.000 Fahrzeugen pro Tag. Zusammen mit der Polizei hat die Stadtverwaltung die Ergebnisse ausgewertet. Wichtiges Kriterium war dabei einerseits die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen, andererseits die Zahl der Unfälle, die durch zu schnelles Fahren und Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit verursacht wurden. Das Resultat: Wolfenbütteler Straße und Gifhorner Straße haben aus Sicht der Polizei höchste Priorität.