Braunschweig. Die Umstellung wird im Jahr 2021 erfolgen und für Mehrkosten von 35.000 Euro jährlich sorgen

Wie klimafreundlich ist eigentlich die BSVG unterwegs? Eine Nachfrage der P²-Fraktion hat nun die Konsequenz, dass die BSVG umstellt: Vom Jahr 2021 an wird sie ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen kaufen.

Das war Ergebnis der Ratssitzung. Der Beschluss wurde im Finanzausschuss vorbereitet. Die Stadtverwaltung hatte dort berichtet, dass Braunschweigs Straßenbahn-Flotte sowie die Emil-Elektrobusse mit Strom aus einem Tarif betrieben werden, der einen Energie-Mix aus Kohle, Atom und erneuerbaren Energien enthält. Der Ökostrom fließt mit 53 Prozent zwar zum größten Teil in die Rechnung ein. Im bisherigen BSVG-Tarif ist allerdings auch zu 37 Prozent Strom aus Kohlekraftwerken und zu 10 Prozent aus Atom-Kraftwerken enthalten.