Braunschweig. Mehr als 20.000 Menschen nehmen jährlich an den Kursen teil. Das Motto: Bildung für alle.

Es gibt einige Orte in Braunschweig, an denen sich die Welt trifft – die Volkshochschule ist einer davon. Am Freitag haben viele Mitarbeiter, Kursteilnehmer, Freunde und Partner wieder das alljährliche Kulturfest gefeiert. Durch den Hof an der Heydenstraße schwebten allerlei leckere Gerüche, denn es gab Kulinarisches aus Polen und Griechenland, Haiti und Kuba… Da wurde außerdem getrommelt, gesungen, getanzt, gemalt, genäht…

Sozialdezernentin Christine Arbogast, die zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzende der Volkshochschule ist, betonte in ihrem Grußwort, wie viele Menschen jedes Jahr an den Kursen teilnehmen: mehr als 20.000. „Keine andere Erwachsenenbildungseinrichtung hat so ein breites Spektrum“, sagte sie. „Volkshochschulen sind außerdem ein Ort der Teilhabe und Vielfalt. Unter anderem mit ihren Sprachkursen tragen sie dazu bei, dass Integration gelingen kann.“