Braunschweig. Die Aktionswoche beginnt am Montag mit vielen Veranstaltungen rund um fairen Welthandel und Gerechtigkeit. Höhepunkt ist der „Schöpfungstag“.

Ein T-Shirt für zwei Euro. Schokolade für einen Euro. Tolle Schnäppchen! Aber was kommt davon eigentlich bei den Menschen an, die Baumwolle und Kakao anbauen, Tausende Kilometer von uns entfernt? Wie sehr wird dort die Natur zerstört, damit wir superbillige Kleidung und Lebensmittel bekommen?

Fragen wie diese stehen wieder im Mittelpunkt der alljährlichen, bundesweiten „Fairen Woche“, die am 16. September startet. Das Motto lautet in diesem Jahr „Gleiche Chancen durch fairen Handel“. Es geht darum, auf die ungleiche Behandlung von Frauen und Männern hinzuweisen. Auch in Braunschweig sind viele Aktionen geplant. Sie befassen sich mit globaler Gerechtigkeit, Menschenrechten und Klimaschutz.