Braunschweig. Vorerst wird keine Hauptschule in Braunschweig umziehen oder geschlossen. Die Stadtverwaltung hat sich ein Jahr Bedenkzeit verordnet.

In Rüningen kann vorerst aufgeatmet werden: Eine voreilige Entscheidung darüber, die Hauptschule von Rüningen in die Schuntersiedlung zu verlegen, wird es nicht geben.

Die Stadtverwaltung hat sich ein Jahr Bedenkzeit eingeräumt. „Wir wollen uns das noch ein Jahr anschauen und erst dann eine Entscheidung treffen. Das haben wir in der Arbeitsgemeinschaft Schulentwicklungsplan so beschlossen“, sagte die Leiterin des Fachbereichs Schule, Eva Bender, am Freitag im Schulausschuss. Damit liegt auch eine Entscheidung über die Zukunft der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße sowie über die Auflösung der Außenstelle Kralenriede der Grundschule Schunteraue vorerst auf Eis.