Braunschweig. Der Stadtteil Lehndorf hat nach jetzt beendetem Neubau wieder eine aktuellen Anforderungen entsprechende Zweifeld-Sporthalle.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth hat diese am Dienstag eröffnet und den Vertretern der vier Hauptnutzer, zwei Schulen und zwei Vereine, symbolisch einen goldenen Schlüssel überreicht.

Die Vorstände des Lehndorfer TSV und des Breitensportvereins Lehndorf hatten erst am Montagabend erfahren, dass sie die Halle ab 1. September, also von Sonntag an, wieder für den Sportbetrieb ihrer Vereinsgruppen nutzen dürfen. „Wir hatten schon befürchtet, dass wir bis zu den Herbstferien warten müssen“, sagte der Vorsitzende des Breitensportvereins, Ullrich Hammer. Es habe schon Unruhe im Verein gegeben, erklärte er, da die provisorischen Vereinbarungen mit anderen Vereinen und Sportstätten zu den Sommerferien ausgelaufen waren.