Braunschweig. Paul Egon Schiffers gehört zu den Klassikern des 20. Jahrhunderts. Der NDR bietet am Sonntag in Braunschweig kostenlose Kunst-Beratung an.

Paul Egon Schiffers starb 1987. Heute ist er so gut wie vergessen. Das könnte sich ändern. Mitschuld daran ist – im positiven Sinne – Dagmar Herbeck. Seit Jahren besitzt sie eine kleine Gipsfigur des Braunschweiger Bildhauers. Eine Madonna mit Kind. Das Kind steht auf dem Rock zwischen den Schenkeln der Maria, wird von ihr an den Händen gehalten.

Dagmar Herbeck ging damit in die NDR-Sendung „Lieb und teuer“ in Hamburg, in der man sich über eigene Kunstgegenstände informieren und deren Wert schätzen lassen kann. Sie wollte den Gips nicht verkaufen, nur mehr darüber wissen. Dort sprach sie mit dem Schiffers-Experten Andreas Mietzsch. Der NDR drehte darüber einen kurzen Film, der am 8. September um 16 Uhr ausgestrahlt wird. Gedreht haben die Fernseh-Leute auch im Atelier des Bildhauers in Braunschweig. Es wird von Schiffers’ Sohn Peter (78) und seiner Frau Adriana (72), beide Musiker und Musiklehrer, liebevoll erhalten – in dem Zustand, in dem der Meister es verließ.