Braunschweig. Die Stadt bekämpft die Nager, doch sie vermehren sich. Sie bittet Bürger, keine Essensreste ins Klo zu werfen.

Ursprünglich war sie in Nordostasien beheimatet, lebte dort zumeist in Wäldern: die Wanderratte (Rattus norvegicus), ein Nagetier aus der Familie der Langschwanzmäuse. Europa erreichte sie erst im 18. Jahrhundert, per Schiff. Heute ist die Wanderratte auf allen Kontinenten unterwegs – sie begleitet den Menschen. Denn von ihm wird sie gefüttert – auch in Braunschweig.

„Manche lernen es einfach nicht oder es ist ihnen egal. Ist die Mülltonne voll, stellen sie den Abfall daneben. Da ist es kein Zufall, wenn sich Ratten dort rumtreiben“, weiß Schädlingsbekämpfer Jörg Flemming, der davon lebt, die Zahl der Nager zu regulieren. Die Auftragsbücher des „Kammerjägers“ sind voll.