Braunschweig. Tramino 2 ist in der Nacht zu Donnerstag eingetroffen. Noch in diesem Jahr soll er durch die Stadt rollen. Er ist der erste von sieben neuen Bahnen.

Donnerstag um 3.22 Uhr war es geschafft. Der neuen Tramino rollte vom Schwertransporter in die Schienen am Hauptgüterbahnhof und stand kurz darauf sicher im Straßenbahn-Depot der BSVG. Sechs weitere werden bis zum November folgen. Für Fahrgäste soll eine neue Epoche beginnen.

Denn die neuen Straßenbahnen werden dafür sorgen, dass dann sämtliche Trams Braunschweigs niederflurgerecht sind. Im Gegenzug werden nämlich Altfahrzeuge ausgemustert, deren Fahrgastraum nur über Stufen zu erreichen ist. BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke meint: „Die neuen Straßenbahnen sollten noch in diesem Jahr die Zulassung erhalten und in Betrieb gehen.“ Bei der Zulassung der ersten 18 Traminos hatte das Prüfverfahren schier endlos gedauert.