Braunschweig. Viele werden ihn nie vergessen, den Moment des Kennenlernens. Der erste Blickkontakt, der erste Kuss.

Mit einem Menschen, der sich später als die Liebe des Lebens herausstellen wird. Gerda und Jürgen Hannemann haben auch vieles nicht vergessen, vor allem nicht ihre Gefühle füreinander, denn heute sind sie auf den Tag genau 60 Jahre verheiratet. Woran sie sich jedoch am Tag ihrer diamantenen Hochzeit nicht mehr erinnern können, ist der Moment des Kennenlernens.

„Wir wissen beide nicht mehr, wie es zustande gekommen ist“, sagt Gerda Hannemann. Es muss 1956 gewesen sein, erinnert sich das Paar lediglich. Und es muss im „Lindenhof“ in Braunschweig gewesen sein. Dort hatte sie als Köchin gearbeitet. Und er übte in der darüberliegenden Tanzschule seine ersten Schritte auf dem Parkett. Irgendwie fanden beide zueinander. „Es hat einfach gepasst“, sagt Jürgen Hannemann.