Kindergeburtstag, Hochzeit, Weihnachten: In Braunschweig können Bastler Gläser, Vasen und Schalen zu verschiedenen Themen selbst gestalten.

Die Bastler haben die Qual der Wahl:  Sie können aus einer Vielzahl von Glaswaren wählen.
Die Bastler haben die Qual der Wahl: Sie können aus einer Vielzahl von Glaswaren wählen. © Katharina Keller
Michael Siems zeigt den feinen Sand, der über eine Art Pistole per Druckluft auf das Glas gesprüht wird.
Michael Siems zeigt den feinen Sand, der über eine Art Pistole per Druckluft auf das Glas gesprüht wird. © Katharina Keller
Michael Siems bearbeitet das Glas in einer Sandstrahlkabine. Handschuhe tragen ist dabei Pflicht.
Michael Siems bearbeitet das Glas in einer Sandstrahlkabine. Handschuhe tragen ist dabei Pflicht. © Katharina Keller
In diesem Beispiel wird ein kleines Grünglas verziert.
In diesem Beispiel wird ein kleines Grünglas verziert. © Katharina Keller
Aufkleber werden nun auf das Glas geklebt, verschiedene große Eulen und Ringe.
Aufkleber werden nun auf das Glas geklebt, verschiedene große Eulen und Ringe. © Katharina Keller
Wenn alle Sticker aufgeklebt sind, gibt es noch einmal eine Kontrolle: Sind alle an der richtigen Stelle? Der Bastler hat jetzt noch einmal die Möglichkeit, zu korrigieren.
Wenn alle Sticker aufgeklebt sind, gibt es noch einmal eine Kontrolle: Sind alle an der richtigen Stelle? Der Bastler hat jetzt noch einmal die Möglichkeit, zu korrigieren. © Katharina Keller
ach dem etwa zweiminütigen Strahlen werden die Aufkleber dann abgezogen und das Glas wird gereinigt. Fertig!
ach dem etwa zweiminütigen Strahlen werden die Aufkleber dann abgezogen und das Glas wird gereinigt. Fertig! © Katharina Keller
Michael und Birte Siems haben sich mit einer Glasstrahlerei am Westfalenplatz in Querum niedergelassen.
Michael und Birte Siems haben sich mit einer Glasstrahlerei am Westfalenplatz in Querum niedergelassen. © Katharina Keller