Braunschweig. Die Gewerkschaft fordert, der Termin müsse verhindert werden. Und was sagt der Betreiber dazu – die Stadthallen-Betriebsgesellschaft?

Zum geplanten Bundesparteitag der AfD Ende November in der VW-Halle hat sich am Dienstag der Bezirksgeschäftsführer der Gewerkschaft Verdi, Sebastian Wertmüller, zu Wort gemeldet. In einer Pressemitteilung schreibt er: „Ich verstehe nicht, warum der Betreiber, die Stadthallen-Betriebsgesellschaft, nicht alles versucht, einen derartigen Termin zu verhindern.“ Die Außenwirkung sei verheerend. Es handele sich um eine Zumutung für die Stadt sowie für Kunden und Gäste der VW-Halle. Das Ganze sei eine Schande.

„Die AfD ist nicht nur unappetitlich, sondern mit Blick auf das demokratische Gemeinwesen gemeingefährlich“, so Wertmüller. Die Stadthallen-Betriebsgesellschaft müsse schnell klären, „wie der blaubraune Haufen vor die Tür gesetzt werden könne“.