Braunschweig. Der Schützenverein in Gliesmarode feiert am Wochenende sein Schützenfest und richtet seinen Blick auf das 100-jährige Bestehen in 2020.

Der Schlager „Himbeereis zum Frühstück“, gesungen von den Brüdern Michael und Günter Hoffmann, wurde 1977 ein Hit. Beim Schützenfest in Gliesmarode gibt’s zwar kein Eis zum Frühstück, aber seit einigen Jahren einen Auftakt, der in der Region mittlerweile ebenfalls zu einem Hit geworden ist. Denn vor dem Mahl bittet der Musik-Express zum Königstanz. Am Sonntag führte Martin Behme, der diesmal Großer König und auch Glückskönig geworden war, Bärbel Reinke, die Kleine Königin, zu einem Wiener Walzer über den Steinfußboden des Schützenheims Am Soolanger.

Als danach Dirk Schmidt mehrere Runden Freigetränke ankündigte, schäumte die Stimmung im Sinne des Wortes über. Schmidt ist der Vorsitzende des derzeit 40 Mitglieder zählenden Schützenvereins (SV) Gliesmarode von 1920. Der blickt im nächsten Jahr auf sein 100-jähriges Bestehen zurück. Das soll am 3. und 4. Juli 2020 im „Gliesmaroder Thurm“ groß gefeiert werden. Von „großer Vorfreude“, wie er sagte, war Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten schon am Sonntag erfasst. Diese drückte er in seinem Grußwort aus. Er brachte einen gefüllten Brief mit, in dem sich „eine kleine Unterstützung des Bezirksrats“ befand.