Braunschweig. Julia Spiller aus Braunschweig-Broitzem ist als wohl einziger Mensch in Deutschland am DOOR-Syndrom erkrankt.

Ein Krachen ist zu hören und in dem am Straßenrand geparkten Auto ist eine dicke Beule. Julia hat auf ihrem Therapiefahrrad die Kurve nicht gekriegt. Andrea und Marco Spiller klopft das Herz. Doch während bei anderen Eltern Panik ausbrechen würde, bleiben Papa und Mama gefasst. Vielleicht, weil beide schon zu viel erlebt haben mit ihrer Tochter. Vielleicht, weil es Krisensituationen gab, gegen die ein Blechschaden geradezu lächerlich erscheint. Julia hat das seltene DOOR-Syndrom – als vermutlich einziges Kind in Deutschland.

Als unsere Zeitung in der Heiligabendausgabe des Jahres 2011 eine Reportage über das Mädchen mit der seltenen Krankheit veröffentlichte, war Julia anderthalb Jahre alt. Hätten ihre Eltern damals gewusst, dass Julia heute vor ihrem Zuhause in Broitzem auf dem Fahrrad umherflitzen würde – es hätte ihnen unzählige Ängste genommen. Damals hatten beide herausgefunden, dass jedes dritte Kind mit DOOR-Syndrom stirbt, noch bevor es zwei Jahre alt wird. In wenigen Tagen nun feiert Julia ihren 9. Geburtstag.