Braunschweig. In der Schmuckmanufaktur von Marcelo Gutierrez im Braunschweiger Univiertel entstehen Herzensdinge.

In einem kleinen Tiegel aus Ton schmilzt Marcelo Gutierrez ein Versprechen zusammen. Kleine Stückchen Gold, Silber und Kupfer werden in sekundenschnelle eins und erstarren wenig später in einer Stahl-Konkille zu einer Platte aus 585er Gold – die Grundlage für die Eheringe, mit denen Miriam Schünemann und Norbert Crüger am 20. Juli ihr Ja-Wort besiegeln werden. Aber nicht Gutierrez wird die Ringe anfertigen, sondern die Verlobten selbst.

„Zu wissen, dass Norbert den Ring geschmiedet hat, ist etwas ganz besonderes“, sagt Schünemann Wochen später. Die Eheringe sind schon lange fertig, aber weil es ihnen so gut gefallen hat, kommen Schünemann und Crüger noch einmal in die Schmuckmanufaktur zurück. Sie wollen zwei Ringe aus Silber anfertigen, die sie auch vor der Hochzeit schon tragen können.