Braunschweig. Die Gäste aus dem Emsland kommen an diesem Freitag nach Braunschweig – mit rund 20 Treckern. Das Motto: Schapen besucht Schapen.

Seit vier Jahren pflegt Braunschweigs Stadtteil Schapen eine enge Beziehung zur Gemeinde Schapen im Emsland. Am Wochenende kommt es zu einem besonderen Treffen zwischen Vertretern der namensgleichen Ortschaften: Auf rund 20 Treckern mit Anhängern werden die „Schlepperfreunde“ aus dem Emsland zu einem Besuch in Braunschweig eintreffen.

„Schapen besucht Schapen“ heißt das Motto des Aufeinandertreffens. Vertreter aus Politik und mehreren Schapener Vereinen werden die Gäste aus dem Emsland an diesem Freitag empfangen. Auf den Weg haben sich die Schlepperfreunde bereits am Mittwoch gemacht. Schließlich sind sie in ihren Fahrzeugen nicht die Schnellsten und müssen die längere Route über die Landstraße nehmen. Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann wird den Besuchern das braunschweigische Schapen zeigen und mit ihnen das Heimatmuseum „Lenges Hof“ besichtigen. Alle Schapener Bürger und sonstige Interessierte sind darüber hinaus eingeladen, am Samstag, 13. Juli, mit dabei zu sein. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr kann mit den Gästen am Gelände des TSV Schapen bei einer Treckershow über die Fahrzeuge gefachsimpelt werden. Ab 19 Uhr ist an gleicher Stelle ein Zusammensein unter dem Motto „Klönschnack unter Schapenern“ geplant.