Braunschweig. Hundebesitzer klagen über zu hohes Gras auf der Hundewiese am Nußberg. Die Tiere fangen sich hier auch viele Zecken ein.

Eine Wiese, nur für Hunde. Und für Maulwürfe, die sich unter Tage ausleben. Wilde Kaninchen nicht zu vergessen, die hier ihre Löcher buddeln. Das alles gibt es am Nußberg, unterhalb des Bunkers. Ein Freilaufgelände für Vierbeiner.

„Als Hundebesitzer sage ich der Stadt vielen Dank dafür! Ein tolles Gelände, das Hund und Mensch Spaß macht“, schreibt ein Leser im Internet-Portal „Alarm 38“ unserer Zeitung. Nur, jetzt im Sommer würden viele Hundehalter das Gelände meiden. Denn: Das üppig wuchernde Gras werde von der Stadt leider nicht zurückgeschnitten. Tobende Hunde hätten sich hier schon oft verletzt, da die Löcher in der Wiese, die im Übrigen nicht von den Hunden, sondern von Kaninchen gegraben werden, nicht mehr gesehen würden. „Hund und Mensch treten hinein und verletzten sich.“ Vor einer Woche habe sich ein Hund doch glatt einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. „Unschön und teuer.“