Braunschweig. Die „Sparkassen Open“ starten durch. Zehn Tage lang wird im Bürgerpark Spitzensport und Unterhaltung geboten.

Das Konzept geht schon seit Jahren auf: hochklassiges Tennis gepaart mit Party an allen Turniertagen. Die „Sparkassen Open 2019“ auf der Anlage des Braunschweiger Tennis- und Hockeyclubs im Bürgerpark sind eröffnet. Veranstalter Harald Tenzer (rundes Foto) verspricht: „Wir haben einige Neuerungen zu bieten und jede Menge hochkarätige Veranstaltungen.“

So greifen deutlich mehr Spieler ins Turniergeschehen ein: Das Feld wurde von 32 auf 48 erweitert, und so ist der kommende Sonntag, 7. Juli, nicht länger der Qualifikation vorbehalten, sondern bereits der eigentliche Turnierbeginn. „Die Zuschauer dürfen also schon mit Weltklassetennis rechnen.“ Auch eine Premiere: Bereits am Samstag soll es gegen 16 Uhr ein Showmatch geben zwischen Yannick Hanfmann, dem Turniersieger des vergangenen Jahres, und Nicola Kuhn, dem Sieger von 2017.