Braunschweig. Eigentlich waren Polizisten am Montagabend wegen eines anderen Falls in Kralenriede unterwegs. Dabei machten sie einen Zufallsfund.

Als sie in diesem Zusammenhang das Zimmer eines 33-Jährigen betraten, so heißt es im Polizeibericht, fielen ihnen mehrere Taschen und Tüten mit Bekleidungsgegenständen verschiedener Geschäfte auf. Es handelte sich um 52 Kleidungsstücke und vier Paar Schuhe, die zum Teil noch mit Preisetiketten und Warensicherungen versehen waren. Der Wert der Waren beträgt etwa 1700 Euro.

„Auf Grund der Vielzahl der Bekleidungsstücke und der unterschiedlichen Größen bestand der Verdacht, dass es sich um einen gewerbsmäßigen Diebstahl handeln könnte“, berichten die Beamten. Als die Polizei den Mann am Dienstagmorgen vorläufig festnahm, fanden die Beamten im Rucksack des 33-Jährigen Gegenstände, die aus einem Auto stammten. Am Mittwoch wurde dann ein Untersuchungs-Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Bei Gericht gab der Mann einen weiteren Diebstahl aus einem Auto zu. Gestohlen habe er einen Radio-CD-Spieler älteren Modells. Diese Tat wurde bislang nicht bei der Polizei angezeigt. Daher bitten die Ermittler den Geschädigten, sich unter
(0531) 476-2516

zu melden.