Braunschweig. Celina Krausch von der IGS Querum hat an einer Unicef-Konferenz in Bukarest teilgenommen.

Es war ein großes Abenteuer für Celina Krausch von der IGS Querum. Der Flug nach Bukarest. Das Treffen mit 60 Jugendlichen aus den anderen EU-Staaten. Und schließlich der krönende Abschluss im Victoria-Palast, dem rumänischen Regierungssitz. Die 15-Jährige hat an einer Konferenz des UN-Kinderhilfswerks Unicef für mehr Teilhaberechte von Kindern und Jugendlichen auf EU-Ebene teilgenommen.

„Bisher dachte ich immer, dass viele Politiker nicht so aufgeschlossen für die Arbeit mit Jugendlichen sind. Aber in Bukarest war es anders. Die hatten Lust, mit uns zu arbeiten“, erzählt die Schülerin. Neben vielen Nicht-Regierungsorganisationen hatten auch 23 EU-Staaten Vertreter nach Bukarest entsandt.