Braunschweig. Die Studenten von TU, HBK und Ostfalia bilden jetzt eigene Gruppen. Am Freitag findet die nächste Demo statt.

Sie lassen nicht locker. Auch am kommenden Freitag, 28. Juni, gehen die Umweltaktivisten von Fridays for Future (FFF) auf die Straße. Um 12 Uhr sammeln sie sich auf dem Schlossplatz, um für besseren Klimaschutz zu demonstrieren.

TU-Student Anton Hensky (20): „Die Demo vergangenen Freitag in Aachen hat gezeigt, dass 40.000 Demonstranten nicht nur für dieselbe Sache, sondern auch gemeinsam auf die Straße gehen.“ Der Druck der auf die Politik ausgeübt worden sei und der Erfolg, dass ein Umdenken beim Kohleausstieg bei vereinzelten Politikern der Bundesregierung bereits erfolgt sei, zeige deutlich, dass Fridays for Future gemeinsam etwas bewirken könne. „Es ist an uns, das Ruder herumzureißen“, so Hensky. Rund 100 Schüler und Studierende aus Braunschweig waren mit zwei Reisebussen zur Demo nach Aachen gefahren.