Braunschweig. Der Rat hat entschieden. Nur die CDU sprach sich dagegen aus und plädierte für einen Preis von 30 Euro. Die FDP enthielt sich.

Für den Stadtschülerrat und den Jugendring war am Dienstagabend ein großer Moment: Nach acht Jahren Diskussion über ein kostenloses oder kostengünstiges Schülerticket gab es nun endlich eine Entscheidung: Der Rat beschloss, dass das Ticket ab
1. September 15 Euro monatlich kosten soll – bisher müssen Oberstufenschüler, Berufsschüler, Auszubildende und Teilnehmer von Freiwilligendiensten rund 50 Euro zahlen. Gegen die 15 Euro sprach sich die CDU aus: Sie plädierte für einen Preis von 30 Euro. Die FDP-Fraktion wollte 20 Euro und enthielt sich daher bei der Abstimmung.

„Wir sind sehr glücklich, dass der Rat sein Wort gehalten hat, und bedanken uns bei allen Fraktionen, die diesen Beschluss ermöglicht haben“, sagt Hendrik Hübner vom Stadtschülerrat. „Auch wenn unser eigentliches Ziel nach wie vor ,kostenlose Fahrkarten für alle‘ heißt, stellt dieser auch von uns getragene Kompromiss einen riesigen Fortschritt dar. Er zeigt, dass man etwas erreichen kann, wenn man sich für sein Anliegen einsetzt.“