Braunschweig. Der große Tüftler befasste sich mit viel mehr, als nur mit Bussen und Lastwagen. Vor 150 Jahren gründete er eine Fahrrad-Produktion.

Zugegeben, Heinrich Büssings London-Omnibus von 1904 macht einiges her. Ein Star seiner Zeit. Ein Topprodukt des Braunschweiger Fahrzeugpioniers. Andere bewegen: Büssings Lebensthema. Doch vernachlässigt werden immer noch seine Leistungen bei der Verbesserung des Fahrrades. Da fügt es sich, dass gerade ein Jubiläum anliegt. 1869, vor 150 Jahren, gründete Büssing an der Leopoldstraße einen Betrieb zur Herstellung von Velozipeden.

Ein aus dem Französischen importierter Begriff mit lateinischen Wurzeln: velox heißt schnell und pes heißt Fuß. Noch 1866 waren dem 23-jährigen Büssing im Konstruktionsbüro des Oberingenieurs Wilhelm Clauss in Braunschweig ganz andere Einfälle gekommen. So erfand er eine Wasserstrahl-Waschmaschine und einen später patentierten Türheber.