Braunschweig. Der „Deutschlandflug“ des Deutschen Aero Clubs findet alle zwei Jahre statt. Er führt bis Samstag ins Allgäu.

Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg war am Donnerstag Startort des Deutschlandfluges 2019. Insgesamt 68 Maschinen waren am Start. Veranstalter ist der Deutsche Aero Club mit Sitz am Braunschweiger Flughafen. Der Wettbewerb dauert bis Samstag und führt in mehreren Etappen bis nach Bad Wörrishofen im Allgäu. Wichtige Kriterien sind fliegerisches Können und diszipliniertes Fliegen. Der Deutschlandflug gilt laut dem Aero Club als Zuverlässigkeitsprüfung für Motorflieger – er diene der fliegerischen Weiterbildung, dem Sicherheitstraining sowie der Nachwuchsförderung.

Der Flughafen war zwischen 10 und 12 Uhr für sonstigen Flugverkehr gesperrt, wie Flughafensprecher Ernst-Johann Zauner mitteilt.