Braunschweig. Im Schulausschuss hatten die Fraktionsvertreter für einen Preis von 30 Euro gestimmt. Doch nun gibt es noch Abstimmungsbedarf in der Fraktion.

Es bleibt spannend in der Debatte um das günstige Schülerticket. Der Schulausschuss hatte sich am Freitag mehrheitlich für einen Preis von 15 Euro ausgesprochen – gegen die Stimmen von SPD und CDU, die 30 Euro befürworteten. Allerdings sind im Schulausschuss auch Vertreter von Schülern, Eltern, Lehrern sowie von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden stimmberechtigt. Im Rat hat nur die Politik das letzte Wort. Das heißt, SPD und CDU hätten im Rat eine Mehrheit, so dass in der Ratssitzung am kommenden Dienstag eigentlich eine 30-Euro-Entscheidung zu erwarten wäre.

Doch das ist jetzt nicht mehr sicher, wie aus SPD-Kreisen zu hören ist. Am Dienstag wurde das Thema auch im nicht-öffentlich tagenden Verwaltungsausschuss besprochen. Vor dieser Sitzung sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Christoph Bratmann auf Anfrage: „Grundsätzlich werden wir das Abstimmungsergebnis im Schulausschuss nicht ignorieren. Da wir in der Fraktion aber noch Abstimmungsbedarf zu dem Thema haben, plädieren wir dafür, die Vorlagen dazu im Verwaltungsausschuss passieren zu lassen.“