Braunschweig. Falsche Heizungsableser nutzten am Montagmittag gleich mehrere Finten, um Beute in der Vorwerksiedlung zu machen.

Als Vorbereitung für ihre Tat hatte ein ungefähr 45 Jahre alter, zirka
175 Zentimeter großer Mann mit graumelierten ungepflegten Haaren einen Aushang in ein Mietshaus an der Straße Auf dem Brink gehängt, so die Polizei. Als der Unbekannte, der am Tattag eine blaue Latzhose mit rotem Emblem und eine graue Arbeitsmütze trug, bei einer 71-Jährigen in die Wohnung kam, sprach er von Ungezieferbefall und bestellte seinen 45- bis 50-jährigen Partner mit dunklem Haar und gepflegtem Äußerem ebenfalls in die Wohnung.

Der zweite ungefähr 175 Zentimeter große, mit einem hellblauen Polohemd und einer Stoffhose bekleidete Mann hielt die Frau unter dem Vorwand giftiger Gase vom Schlafzimmer fern, während der zweite Mann dort blieb. Später fehlte der Frau eine Schmuckschatulle samt Inhalt. Wert: mehrere 100 Euro.