Braunschweig. 500 Besucher sind gekommen, um die Maschine zu sehen. Der Pilot ist zum Jubiläum „70 Jahre Luftbrücke“ aus den USA nach Deutschland geflogen.

Eine Douglas C-47 ist am Dienstagmittag auf dem Flughafen Braunschweig-Wolfsburg gelandet. Es handelt sich um den Typ der sogenannten „Rosinenbomber“, die zum Jubiläum „70 Jahre Luftbrücke“ aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland eingeflogen sind. Der Pilot Martin Rice (60) kam zu einem privaten Besuch hierher.

Ein Flugzeug-Modell, das mit deutscher Geschichte aufgeladen ist. Denn nur per Luftbrücke war es in den Jahren 1948/49 möglich, die sowjetische Blocke von Westberlin auf dem Lande und auf dem Wasser wirkungslos zu machen. Brennmaterial, Lebensmittel –­ sämtliche Versorgungsgüter für den täglichen Bedarf wurden in der schweren Nachkriegszeit im Bauch dieser Militärmaschine nach Berlin geflogen. Die zivile Variante der C-47 nennt sich übrigens DC-3 und ist als Passagiermaschine weit bekannter.