Braunschweig. . Am Donnerstag wird die Kirchenregierung prüfen, ob potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten dabei sind. Die Wahl findet nicht vor Herbst statt.

Möglichst noch in diesem Jahr soll in Braunschweig eine neue Pröpstin oder ein neuer Propst gewählt werden. Die bisherige Pröpstin Uta Hirschler war Anfang Mai nach Hannover in den Vorstand des Diakonischen Werks in Niedersachsen gewechselt. Ihr Stellvertreter Peter Kapp, Pfarrer an St. Andreas, ist zurzeit amtierender Propst. Aber wie geht es nun weiter?

Mitte Mai hatte die Braunschweigische Landeskirche die Stelle in ihrem Amtsblatt ausgeschrieben. Am Freitag endete die Bewerbungsfrist. Wie der Sprecher der Landeskirche, Michael Strauß, auf Anfrage mitteilt, sind mehrere Bewerbungen eingegangen. Weitere Details zur Anzahl und Herkunft der Bewerber oder gar deren Namen bleiben zunächst geheim. Da die Ausschreibung nur im Amtsblatt der Landeskirche ausgeschrieben war, kann vermutet werden, dass sich überwiegend Pfarrerinnen und / oder Pfarrer aus der Landeskirche beworben haben.