Braunschweig. Der Verein in Braunschweigs Süden lebt seit 50 Jahren eine gelungene Mischung aus Tradition und Sport. Die Schwerpunkte aber haben sich verändert.

„Früher“, berichtet Helmut Stahl, „hat man uns gesagt, ein Schützenfest ohne Zelt, das ginge gar nicht.“ Das war, als Ende der 1990er-Jahre in Rüningen das Schützen- und Volksfest der Vereine aus Kostengründen und wegen sinkender Besucherzahlen eingestellt wurde und die Proklamation der Schützenkönige nur noch im Saal der Gaststätte mit Hotel Starenkasten stattfinden sollte. Stahl war damals und ist heute noch Vorsitzender des Schützenclub ’69 Rüningen, der jetzt sein 50-jähriges Bestehen feiert. „Heute sagt manch ein Verein zu uns: Ihr habt es gut, ihr habt im Ort noch eine Gaststätte.“

Bezirksbürgermeister Oliver Schatta sagt: „Das Schützenfest gehört zu den traditionellen Veranstaltungen unseres Ortes und ist ein Garant für den Zusammenhalt aller Rüninger Bürger, Vereine und Institutionen“ – trotz des Umzugs in den Saal und den Verzicht auf Zelt, Schießbuden und Karussells. „Seit 50 Jahren wird diese Tradition gelebt. Das freut mich ganz besonders“, ergänzt Schatta.