Braunschweig. Zwei von ihnen verteidigten ihren Titel aus dem Jahr 2018. Bürgermeisterin Annegret Ihbe würdigt vor allem die Jugendarbeit des Schützenverbandes.

Henning Hermanns (69), seit 15 Jahren Vorsitzender des Kreisschützenverbandes (KSV) Braunschweig, ist ein alter Fahrensmann. Aber am Samstag geriet er doch ins Staunen. Denn zum ersten Mal in seiner Amtszeit sprach eine Frau beim Kreiskönigsfest im Waldhaus Oelper das Grußwort: Bürgermeisterin Annegret Ihbe dankte dem Verband im Namen der Stadt und übergab dem Vorsitzenden ein Flachgeschenk. Worauf Hermanns feststellte: „Das hatten wir ja noch nie.“

Im Beisein des Vorsitzenden des Sportausschusses im Rat der Stadt, Kai-Uwe Bratschke, hatte die Bürgermeisterin vor knapp 300 Gästen besonders die Jugendarbeit des KSV gewürdigt. Bei der anschließenden Proklamation zeigte sich erneut, dass bei den Schützen die Frauen mit den Männern auf Augenhöhe sind. Denn sie holten drei der fünf Königstitel.