Braunschweig. Sechs Millionen Euro stehen für ein großes Begrünungsprogramm zur Verfügung. Unternehmen und Vereine wollen sich beteiligen.

Wildbienen-Hauptstadt Braunschweig ­– was soll das eigentlich heißen? Und ­– was wird das kosten? Von Millionen ist die Rede. Und es geht natürlich auch um die Frage: Ist das Geld tatsächlich gut angelegt? Oder geht es nur um ein teures Image, auf das man auch verzichten könnte?

Im Grünflächen-Ausschuss wurde bereits irritiert nachgefragt. Die Antwort war freilich beruhigend. Es geht zwar tatsächlich um rund sechs Millionen Euro. Dieses Geld sei aber keineswegs allein für die Förderung der Wildbienen im Stadtgebiet vorgesehen. Tatsächlich handelt es sich um Fördergelder von Bund und Land, um den Artenreichtum und den Klimaschutz im Stadtgebiet zu fördern. Als die Fördergelder beantragt wurden, war von Wildbienen noch keine Rede.