Braunschweig. Beim Volksfest kündigte der Bezirksbürgermeister an: Mitte August wird sie eröffnet. Die alte Halle war einem Brand zum Opfer gefallen.

Nach dem 70. Volksfest, das am Sonntag mit dem Festfrühstück und dem anschließenden Familiennachmittag zu Ende ging, steht den Lehndorfern und ihren Nachbarn aus dem Kanzlerfeld in diesem Jahr ein zweites großes Fest bevor: die Wiedereröffnung der Sporthalle an der St.-Ingbert-Straße, die im März 2015 einem Brand zum Opfer gefallen war.

Ausrichter dieser Feier sollen maßgeblich der Lehndorfer Turn- und Sportverein (LTSV) und der Breitensportverein Lehndorf sein. Das sagte der Vorsitzende der Lehndorfer Arbeitsgemeinschaft (AG), Dirk Gebhardt, am Sonntag, nachdem er von Frank Graffstedt einen gefüllten Umschlag erhalten hatte. Der Bezirksbürgermeister musste nämlich eine verlorene Wette einlösen, die er im vergangenen Jahr selbst ausgerufen hatte.