Braunschweig. Ein Fest für Eisenbahn-Fans: Einige Tausend feiern im Lokpark das 70-jährige Jubiläum des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde.

Wenn die Braunschweiger Verkehrsfreunde in den Lokpark einladen, dann ist dort immer der Bär los – und am vergangenen Wochenende noch einmal ganz besonders: Der Verein feierte zwei Tage lang 70-jähriges Bestehen und hatte ein außergewöhnliches Programm auf die Schiene gebracht. Am Samstag kamen zum Beispiel zwei Sonderzüge mit Eisenbahn-Fans aus Berlin und Magdeburg. Gäste konnten an Pendelfahrten im historischen preußischen Personenwagen oder mit der Motordraisine „Karl“ der Dampflok-Gemeinschaft aus Klein Mahner teilnehmen.

Ein Highlight waren die beiden aktuellen Werksbahnen von VW und von der Hafengesellschaft: Sie haben sozusagen einen kleinen Ausflug gemacht – heute Morgen sollten sie wieder zurück an ihren Einsatzorten sein, wie Jens Winnig von den Verkehrsfreunden sagte. Der Vorgänger der jetzigen Hafenbahn hat übrigens im Lokpark seine dauerhafte Heimat gefunden – die Verkehrsfreunde haben das Schmuckstück in Schuss gebracht. „Mit der alten Hafenbahn dürfen wir jetzt in die Welt hinausfahren“, sagt der Vereinsvorsitzende Frank Hünken. „Sie erfüllt alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen.“ Die Höchstgeschwindigkeit: 40 Kilometer in der Stunde.