Braunschweig. Die Braunschweiger Hütte in Tirol soll ihren Andachtsort bekommen. Dafür werden jetzt allerdings noch Spenden benötigt.

Orte, an denen sich Himmel und Erde berühren, üben eine starke Faszination aus. Ein solch besonderer Ort ist die Braunschweiger Hütte in Österreich in den Ötztaler Alpen in Tirol. In 2759 Metern Höhe am Ende des Pitztals unterhalb der Wildspitze gelegen, ist es ein Magnet für Bergwanderer. Und stets auch ein Anziehungspunkt für viele Gäste aus Braunschweig selbst – es ist die Vereinshütte der Sektion Braunschweig des Deutschen Alpenvereins.

Jetzt soll dort mit tatkräftiger Hilfe aus Braunschweig eine Bergkapelle neben der Hütte errichtet werden. Der Grund: Bei der notwendigen Generalsanierung 2010 musste der vorhandene historische Andachtsraum des 1892 errichteten Gebäudes einem feuersicheren Treppenhaus weichen. Seitdem träumt man vom Kapellenbau, plant ihn konsequent und treibt ihn kräftig voran.