Braunschweig. Die Verkehrsfreunde feiern im Lokpark Jubiläum. Tausende Besucher werden erwartet.

Das wird das größte Fest für Eisenbahn-Freunde seit Jahren: Das Jubiläum des Vereins der Braunschweiger Verkehrsfreunde. Am nächsten Wochenende wird der Lokpark an der Borsigstraße Treffpunkt für Eisenbahn-Freunde aus ganz Deutschland. Tausende Besucher erwarten die Verkehrsfreunde anlässlich ihrer Gründung vor 70 Jahren.

Es wird ein Zug durch die Eisenbahn-Geschichte, den es in dieser Form noch nicht in Braunschweig gegeben hat. Und es sei wohl auch einmalig in ganz Niedersachsen, sagt Jens Winnig, der zu den Organisatoren des Jubiläums gehört: „Es ist ein gewaltiger logistischer Aufwand, der betrieben wird. Wir erwarten Sonderzüge von befreundeten Vereinen aus Berlin und Magdeburg. Die Hafenbahn und Volkswagen schicken Arbeitslokomotiven.“ Ergänzt um die eigenen Lokomotiven des Vereins und der Sammlung von Personen- und Güterwagen, erhält man einen Eindruck, wie sich das Eisenbahn-Wesen verändert hat.