Braunschweig. . Im sechsten Teil von Thomas Ostwalds Heinrich-Saga, gespielt in der Magnikirche, siegt Frauenklugheit über den rüpeligen Löwen-Herzog.

Dieser Mann, vor mehr als 800 Jahren in Braunschweig gestorben, war ein Gigant. Städtegründer, Königsmacher, Mäzen, Kreuzritter. Aber auch Eroberer, Rechtsbeuger, Hochverräter. Wie auch immer: Die Braunschweiger verehren ihren Herzog Heinrich den Löwen.

Thomas Ostwald, Autor der Heinrich-Saga, weiß warum: Er war ein richtiger Mann. Ein Raufbold, unbeherrscht, impulsiv, aber auch ein Ehemann, der sich im Exil in der Normandie nach seiner anmutigen Mathilde, Tochter des englischen Königs Heinrich, in Liebe verzehrte. Und diese Mathilde – „die starke Frau an Heinrichs Seite“, so der Titel des 6. Teils der Heinrich-Saga – muss den herzoglichen Laden allein auf Trab halten.