Braunschweig. Unwetterwarnung für die Region: Während es in Braunschweig zu mehreren Blitzeinschlägen und Bränden kam, blieb es in Wolfenbüttel ruhig.

Der deutsche Wetterdienst hatte am Montag für die gesamte Region eine Unwetterwarnung der Stufe Zwei ausgesprochen. Von Salzgitter bis Wolfsburg warnt der DWD vor schwerem Gewitter zwischen 18 bis 21 Uhr. Nach Angaben der Feuerwehren verlief das Unwetter in der Region deutlich schwächer als erwartet. Nur Braunschweig hatte drei größere Einsätze.

Für die gesamte Region galt am Montag die Unwetterwarnung der Stufe 2 des Deutschen Wetterdienstes.
Für die gesamte Region galt am Montag die Unwetterwarnung der Stufe 2 des Deutschen Wetterdienstes. © Deutscher Wetterdienst

Gasflasche kurz vor der Explosion

Braunschweig hatte mit mehren Blitzeinschlägen und anschließenden Bränden über den Tag zu kämpfen. In Thune konnte die Explosion einer Gasflasche in letzter Minute verhindert werden. Ein Blitz hatte in einer Gartenlaube eingeschlagen und einen Brand ausgelöst. Feuerwehreinheiten hatten zuvor einen Böschungsbrand auf der A2 gelöscht und waren so schnell vor Ort bei der Gartenlaube in Thune, die mittlerweile vollständig in Brand stand. Die Feuerwehr entdeckte in den brennenden Gebäude eine Flüssiggasflasche, die ebenfalls bereit in Brand stand. Eine Explosion konnte durch eine massive Kühlung gerade noch verhindert werden. Im Einsatz war hier die Ortsfeuerwehr Thune und die Berufsfeuerwehr Braunschweig.

Unwetter über Braunschweig

weitere Videos

    Brand in Lagerhalle - Hund gerettet

    Zum gleichen Zeitpunkt schlug ein Blitz in Hondelage in einen Holzstapel ein. Auch hier entstand ein Brand, der schnell auf eine große Lagerhalle übergriff und ebenfalls einen großen Flüssiggastank bedrohte. Um eine Explosion des Tanks zu verhindern, wurde dieser mit Wasser gekühlt, während die Einsatzkräfte mit einer Spezialsäge die Außenwand bearbeiten, um an Hohlräume zu gelangen. In der brennenden Halle befand sich noch ein Hund, der durch die Einsatzkräfte gerettet werden konnte und an seinen Besitzern übergeben wurde.

    Wegen eines medizinischen Notfalls auf dem Gelände wurde außerdem ein Notarzt in einem Rettungshubschrauber angefordert. Hier waren die Ortsfeuerwehren Hondelage und Dibbersdorf im Einsatz.

    Baum fällt auf Auto

    Auch in der Schölkestraße in Braunschweig zeigte das Unwetter seine Spuren. Hier knickte ein Baum um und fiel auf ein geparktes Fahrzeug. Personen wurden dabei nicht verletzt. In Thune gab es außerdem die Meldung eines Waldbrandes, die sich aber zum Glück nicht bestätigte. Ansonsten hätte es in Braunschweig keine weiteren Einsätze aufgrund des Wetters gegeben, teilte die Feuerwehr mit. Der Sturm war entweder zu schwach oder zu schnell, um größeren Schaden anzurichten.

    Nur vereinzelte Einsätze in Peine und Gifhorn

    Auch in Wolfenbüttel gab es am Abend Entwarnung. Bis auf ein wenig Gewitter, einige Blitze und Donner blieb der Landkreis vom Unwetter bisher verschont. Bis 18 Uhr hatten die Feuerwehren keinen Einsatz zu vermelden.

    Im Landkreis Gifhorn musste die Feuerwehr wegen des Unwetters nur zu zwei Einsätzen ausrücken. Sowohl in Zasenbeck als auch bei Darrigsdorf, beide nahe Wittingen, war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt.

    In Peine kam es ebenfalls zu vereinzelten, kleineren Einsätzen aufgrund des Unwetters.

    Wolfsburg, Helmstedt und Salzgitter verschont

    Kaum betroffen vom Unwetter waren nach Angaben der Feuerwehren Wolfsburg, Helmstedt und Salzgitter. Hier kam es wie in Wolfenbüttel zu keinem einzigen Feuerwehreinsatzes aufgrund des Unwetters.