Braunschweig. In den Landkreisen Wolfenbüttel und Helmstedt sind Straßen überflutet und Keller vollgelaufen. Aus dem Helios-Klinikum wurden zwei Patienten evakuiert.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet zum Beginn der neuen Woche mit extremen Regenfällen im Süden Deutschlands bis hin zu den südlichen Regionen Niedersachsens. Vom Bodensee bis zum Berchtesgadener Land könnten bis zum Mittwochmorgen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, sagte ein DWD-Meteorologe am Montagmorgen.

Die Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes am Montagnachmittag, Stand 17.49 Uhr.
Die Wetterkarte des Deutschen Wetterdienstes am Montagnachmittag, Stand 17.49 Uhr. © Screenshot/exe

Zahlreiche Feuerwehreinsätze in der Region

Gegen 18.30 meldete ein Sprecher der Feuerwehr Wolfenbüttel am Montag, dass es die ersten Einsätze aufgrund des einsetzenden Regens gebe. Landkreisweit seien Feuerwehrleute im Einsatz. Auch die Helmstedter Feuerwehr meldete gegen 20 Uhr mehrere Einsätze im Landkreis.

Durch die massiven Regenfälle lief in Remlingen Wasser von den angrenzenden Feldern in die Grund -Haupt und Realschule. In acht Kellerräumen, die als Werkunterrichtsräume genutzt werden, stand das Wasser. Die Pump- und Aufräumarbeiten dauern laut der Einsatzkräfte noch bis in die späten Nachtstunden.

In mehreren Phasen durchquerte ein Tiefdruckgebiet vom Osten kommend den gesamten Landkreis Wolfenbüttel. In der Stadt und in allen Samtgemeinden waren die Feuerwehren im Dauereinsatz.

Dabei hatten Einsatzkräfte und Straßenmeistereien vornehmlich mit verstopften Gullys, überspülten Straßen und vollgelaufenen Kellern zu tun. Zwei Blitzeinschläge in Wolfenbüttel und Schöppenstedt sorgten für weitere Alarme. Die Schäden blieben jedoch gering.

Im Helios-Klinikum in Helmstedt kam es zu zwei Wasserrohrbrüchen. 150 Feuerwehrleute waren dort im Einsatz, zwei Intensivpatienten mussten nach Braunschweig verlegt werden. Die heftigen Regenfälle führten in Schöningen stellenweise zu überschwemmten Straßenabschnitten.

In der Breslauer Straße in der Innenstadt von Salzgitter-Bad lief indes die Unterführung voll.

Feuerwehreinsatz in Wolfenbüttel.
Feuerwehreinsatz in Wolfenbüttel. © Jörg Koglin


Unwetterwarnung gilt bis Dienstagmittag

Das Unwetter erstreckte sich über die ganze Region Braunschweig-Wolfsburg. Bis Dienstag, 12 Uhr, gelte laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Warnstufe. Laut Jürgen Püschel von der DWD wird Starkregen mit bis zu 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter erwartet sowie mehrere Gewitterschübe. „Da kann durchaus an einem Tag so viel Regen herunterkommen wie sonst im gesamten Monat“, warnt Püschel. Der meiste Regen könnte aber in der Nacht zu Dienstag fallen und in den frühen Morgenstunden weniger werden, prognostiziert Püschel. Kleinere Bäche könnten überlaufen, auch die Kanalisation könnte bei solchen Regenmenge Probleme bekommen, so der Wetterexperte. Auch im Harz sollen bis zu 50 Liter pro Quadratmeter fallen.

Unwetter in der Region hält die Feuerwehr in Atem

MB__3920.JPG
20190520_215006.jpg
MB__3894.JPG
MB__3895.JPG
KG_3873.JPG
KG_3877.JPG
KG_3881.JPG
KG_3889.JPG
KG_3892.JPG
KG_3897.JPG
KG_3898.JPG
KG_3885.JPG
KG_3904.JPG
KG_3911.JPG
KG_3912.JPG
190520 Hochwasser - Breslauer Straße 1+.jpg
190520 Hochwasser - Breslauer Straße 2+.jpg
1/17

In Süddeutschland bis zu 150 Liter

In Süddeutschland sieht die Lage noch düsterer aus: Hier sind örtlich sogar Niederschlagsmengeben von bis zu 150 Litern möglich. Bei derartigen Niederschlagsmengen sei mit Überschwemmungen zu rechnen – zumal die Bäche und Flüsse derzeit noch Schmelzwasser aus den Bergen führen.

Mit Ausnahme der Küstengebiete rechnete der DWD am Montag für den Rest Deutschlands unter anderem mit Gewitter, Starkregen und Hagel. Am Sonntag waren in Nord- und Westdeutschland vereinzelt Keller vollgelaufen, größere Einsätze blieben aber zunächst aus.

Hochwasserrisiko in Baden-Württemberg

Im Südosten Baden-Württembergs hält der DWD extreme Unwetter (Stufe 4) für möglich: Bis zu 140 Liter Regen könnten hier bis Mittwoch fallen. Schwere Gewitter, überflutete Keller und Straßen könnten die Folge sein. Die Lage sei sehr heikel, sagte DWD-Meteorologe Clemens Steiner in Stuttgart. Auch, weil am Sonntag bereits viel Regen gefallen sei, bestehe Hochwasserrisiko. Der DWD warnt außerdem vor möglichen Erdrutschen.

In NRW vereinzelte Sachschäden

Nach Unwettern in Teilen von Hessen am Wochenende werden auch am Montag wieder Gewitter und Regen erwartet. Vereinzelt seien Unwetter mit Starkregen, Hagel und stürmischen Böen möglich.

Auch in Nordrhein-Westfalen werden zum Beginn der neuen Woche wieder Gewitter und Starkregen erwartet. Am Montag sei besonders in Westfalen mit Unwettern und viel Regen zu rechnen, teilte der DWD in Essen mit. Zeitweise könnten 25 Liter Regen pro Stunde fallen. Wegen des Unwetters kam es in NRW am Sonntagabend vereinzelt zu Sachschäden.

Wir aktualisieren den Artikel.