Braunschweig. Die Stadt meint: Eine erneute Sanierung der Burgmühlengrabenbrücke wäre zu teuer.

Die Fußgängerbrücke über den Burgmühlengraben, die den Inselwallpark mit der Bammelsburger Straße verbindet, muss durch einen Neubau ersetzt werden. Kosten: 200.000 Euro. Die hierzu erforderlichen Bauarbeiten sollen im September beginnen. Allerdings muss der Planungs- und Umweltausschuss des Rates in seiner Sitzung am 12. Juni dem Projekt noch zustimmen.

Zuletzt war die 1998 errichtete Brücke im Juni 2018 repariert worden. Bohlen des Laufbelages wurden ausgetauscht. Dabei wurde laut Stadtverwaltung festgestellt, dass die Holzlängsträger auf der Oberseite durch Feuchtigkeit und Fäulnis stark geschädigt waren. Die Verschraubung mit dem Bohlenbelag habe sich gelöst, hieß es. Aktuelle Situation: Die Träger seien so stark geschädigt, dass eine weitere Instandsetzung nicht mehr zielführend und auch nicht mehr wirtschaftlich sei. Besser sei es, das vorhandene Brückenbauwerk durch einen Neubau zu ersetzen. Geplant ist eine Brücke mit einer Tiefgründung aus Stahlrammpfählen, Widerlagern aus Stahlbeton und einem kombinierten Überbau aus Stahllängs- und Querträgern sowie zwei Holzblendträgern, einem Bohlenbelag und einem Geländer aus zertifiziertem Bongossi-Holz. „Die Holzblendträger werden vor den äußeren Stahllängsträgern angeordnet, so dass sich das Bauwerk wie eine reine Holzbrücke, analog des Bestandsbauwerkes, in die Parkanlage einfügt“, heißt es.