Braunschweig. . Eine Woche lang stand die Grundschule Mascheroder Holz ganz im Zeichen der Kunst. Aus tausenden Scherben entstanden tolle Kunstwerke.

In der Grundschule Mascheroder Holz sind in der vergangenen Woche unheimlich viele Fliesen zu Bruch gegangen. Kinder haben sie mit Hämmern zertrümmert. Alles für die Kunst: Wunderschöne Mosaike sind daraus entstanden.

Eine Woche lang haben sich alle Schüler der Grundschule mit großen Künstlern wie Henri Matisse, Joan Miró, Niki de Saint Phalle und Andy Warhol beschäftigt. Beim Schulfest am Freitag haben sie ihren Eltern und allen anderen Besuchern ihre eigenen Werke präsentiert. „Alle Klassenräume und die Turnhalle sind heute Museum“, lud Schulleiterin Stefanie Behler zur Besichtigung ein. Über die Mosaike der Zweitklässler sagte sie: „Diese Kunstwerke werden hoffentlich noch die Kinder unser Kinder in vielen Jahren in den Treppenhäusern dieser Schule bewundern.“