Braunschweig. Seit 2004 bietet AntiRost Ruheständlern eine Perspektive und sozial Schwachen viel Hilfe.

Würde er nicht ab und zu den Raum verlassen müssen, um eine Etage höher beim Kulturabend des Vereins zu moderieren, Günther Hinterberg, Erfinder und Gründer von AntiRost, würde wohl pausenlos den ganzen Abend von Projekten und Ideen schwärmen, die „sein“ Verein in 15 Jahren schon umgesetzt hat.

Freilich oft nicht allein, „wir suchen uns gern gute Partner“, sagt Hinterberg, denn AntiRost möchte immer neue Netzwerke bilden, um Menschen „nach der beruflichen Phase“ durch spannende ehrenamtliche Arbeit Perspektiven zu bieten. Und oft genug, eigentlich immer, profitieren schwächere Gruppen von den Projekten der Freiwilligen, Kinder beispielsweise, Benachteiligte oder Senioren, denen das Leben durch Angebote wie „Senioren helfen Senioren“, haushaltsnahen Hilfen für Alleinstehende, erleichtert wird. Der Verein wurde für solche Impulse preisgekrönt. Schon in 40 Orten wurde AntiRost kopiert.