Braunschweig. Die Tat ereignete sich in Lehndorf, zuvor hatte es zwei Fälle im Süden der Stadt gegeben. Stets waren Kinder betroffen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Freitag kam es gegen 17 Uhr erneut zu exhibitionistischen Handlungen gegenüber drei Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Tatort war diesmal der Bereich der Gartenkolonie Gänseanger in Lehndorf, wie die Polizei mitteilt. Demnach sprach ein junger Jogger die drei Kinder an, die auf Inlinern unterwegs waren. Er gab zunächst vor, mit ihnen um die Wette laufen zu wollen. „Anschließend zog er seine Hose herunter und manipulierte an seinem Geschlechtsteil, wobei er die Kinder fragte, ob sie sein Glied mal anfassen möchten oder ob er sie mal anfassen dürfte“, so die Polizei.

Die Kinder liefen sofort weg, der Jogger ebenfalls. Nachdem die Kinder den Vorfall umgehend den Eltern berichteten, riefen diese die Polizei. Es wurde sofort eine Fahndung ausgelöst – jedoch ohne Erfolg. Die Kinder beschrieben den Mann folgendermaßen: jung, etwa 1,80 Meter groß, dünn, kurz und dunkle Haare. Er soll ein schwarzes T-Shirt mit schräg verlaufenden weißen Streifen getragen haben, eine schwarze Sporthose mit weißen Streifen und schwarz-weiße Turnschuhe. Der Mann sprach deutsch. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei entgegen:
(0531) 4762516

.

Bereits am Donnerstag hatte sich ein bislang Unbekannter am Möncheweg vor einem Schüler entblößt, und ebenso am Montag.