Braunschweig. Braunschweigs Wissenschaftler haben unter Führung des DLR Ampeln und autonome Fahrzeuge verknüpft. Nun geht sogar das Linksabbiegen automatisch.

Einem Braunschweiger Forschungs- und Wissenschaftsverbund unter Federführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) ist es gelungen, das automatisierte Fahren ein gutes Stück voran zu bringen. Über eine Verbesserung des Zusammenspiels zwischen Ampeltechnologie und autonom fahrenden Autos klappt jetzt sogar das autonome Linksabbiegen.

Das Bundesverkehrsministerium hatte mit 5,6 Millionen Euro das 2,5 Jahre währende Forschungsprojekt gefördert, das den Namen Digitaler Knoten 4.0 trägt. Mit Praxisversuchen an der Forschungskreuzung Rebenring sowie am Tostmannplatz in der Schuntersiedlung endete es nun. Gezeigt wurde: Wird die aktuelle Ampelschaltung an das Forschungsauto übermittel, geht es freihändig und absolut sicher über die Kreuzung. Das Risiko, dass die Sensoren des Forschungsautos die Ampelstellung nicht erkennen oder falsch interpretieren, ist durch die Vernetzung von Ampel und Auto nicht mehr vorhanden.