Braunschweig. Das Ticket soll trotzdem kommen. Dafür sprach sich die Mehrheit der Fraktionen im Rat aus. Die Stadtverwaltung muss nun eine Sonderlösung finden.

Auf dem Weg zu einem kostengünstigen Schülerticket in Braunschweig gibt es nun ein wenig mehr Klarheit: Der Verkehrsverbund hat den entsprechenden Antrag der Stadt abgelehnt. Das bedeutet: Die Verkehrs-GmbH kann ab dem neuen Schuljahr kein vergünstigtes Ticket anbieten, von dem insbesondere Oberstufenschüler und Berufsschüler profitieren sollen.

Trotzdem soll das Schülerticket zu einem Preis von 15 bis 20 Euro kommen (bisher rund 50 Euro). Das bekräftigten SPD, Grüne, AfD, Linke und BIBS am Dienstag im Rat: Das sei man den Schülern schuldig. Die Stadtverwaltung muss daher an einer Sonderlösung arbeiten. Im Gespräch ist ein Antragsverfahren, das zusätzliches Personal erfordern würde.