Braunschweig. Schon Ende des Jahres sollen die Mieter einziehen. Das Dach wird aufgestockt, der Innenhof ausgebaut.

Das Schwarz-Weiß-Bild aus den 1930er-Jahren zeigt einen mächtigen Schornstein am Papenstieg. Er diente mit dem dazugehörigen Kesselhaus zur Erzeugung von Dampf, Licht und Kraft für die Langerfeldt-Gebäude am Papenstieg, in der Packhofstraße und am Sack. Bis 1953 stand er da, dann wurde er abgerissen, die 1904 gebaute Kesselanlage wurde nicht mehr benötigt.

Jetzt erhält das Kesselhaus neues Leben. Bauarbeiter machen sich darin zu schaffen – schon Ende des Jahres soll das Gebäude im Innenhof des Langerfeldt-Ensembles seinem Mieter übergeben werden: der Berliner Gastro GmbH Borgmann & Clausen, die ein gehobenes Restaurant auf zwei Ebenen betreiben wird, mit Bar und Außenbestuhlung. Eröffnung: 2020. „Einen Namen gibt es noch nicht. Wir sind noch in der Findungsphase“, sagt Gastronom Hendrik Borgmann, der bereits die „Apotheke“ betreibt.