Braunschweig. Bei Rühme soll der Fluss ein Stück ursprünglicher werden. Erstmals engagiert sich auch einer der wichtigsten Arbeitgeber Braunschweigs.

Stück für Stück geht es voran. Der Wasserverband Mittlere Oker hat Förder- und Sponsorengelder eingeworben, um drei Kilometer Schunter zu renaturieren. Bei Rühme soll der Fluss ein Stück ursprünglicher werden.

Das besonders Bemerkenswerte: Erstmals engagiert sich im Stadtgebiet auch einer der wichtigsten Arbeitgeber Braunschweigs ­– Volkswagen Financial Services. Vorstandsvorsitzender Lars Santelmann sagt dazu: „Wir hatten uns bislang in Braunschweig im Kultur- und Sozialbereich sowie im Sport engagiert. Jetzt sind wir auch im Natur- und Umweltschutz dabei. Das war bislang nur außerhalb von Braunschweig beim Schutz der Moore der Fall. Jetzt haben wir auch einen Anknüpfungspunkt im Stadtgebiet.“