Braunschweig. Sozialdezernentin Christine Arbogast kündigt eine Anlaufstelle für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle und Intersexuelle an.

Die Stadt Braunschweig sucht eine Koordinatorin oder einen Koordinator für das Themenfeld Lesben, Schwule, bisexuelle, transsexuelle und intersexuelle Menschen. Es soll eine verlässliche Ansprechstelle für Anliegen rund um das Thema sein – innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung. „Die neue Stelle soll aber auch Öffentlichkeitsarbeit leisten, soll die Gesellschaft für das Thema sensibilisieren, soll Ängste nehmen und aufklären“, erläutert Braunschweigs Sozialdezernentin Christine Arbogast auf Anfrage unserer Zeitung. „Wir brauchen einen entspannten Umgang mit dem Thema“, betont die Dezernentin.

Die Community der Betroffenen habe für die Stelle gekämpft, erklärt sie. Nun sei sie für den Haushalt 2019 bewilligt. Es soll eine Teilzeitstelle mit 19,5 Stunden eingerichtet werden. Sobald die Haushaltsfreigabe erfolgt sei, werde die Stelle ausgeschrieben.