Braunschweig. Serie „TU von A bis Z“: Heute W wie Wohnen. Im Studentendorf an der Schunter und beim Projekt „Wohnen für Hilfe“ gibt’s eine besondere Atmosphäre.

Die Wohnungssuche ist für Studenten eines der wichtigsten Themen. Vor allem zu Beginn eines jeden Wintersemesters ist der Wohnungsmarkt sehr angespannt. Der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) der Technischen Universität bietet dann als Notlösung sogar eine Couch-Surfing-Börse an: Erstsemestern können kurzfristig Schlafplätze auf einer Couch oder in einem Gästezimmer nutzen. Zurzeit ist die Lage aber recht entspannt, weil zum Sommersemester weniger Studenten anfangen. Felix Isensee und Marc Jäger vom Asta-Vorstand sagen sogar: „Wir nehmen ein leicht gesteigertes Angebot an Wohnungen und Zimmern auf Onlineplattformen und bei uns im Büro wahr.“

Zurzeit ist der Wohnungsmarkt für Studenten recht entspannt, doch zum Wintersemester-Start sieht das immer anders aus. 
Zurzeit ist der Wohnungsmarkt für Studenten recht entspannt, doch zum Wintersemester-Start sieht das immer anders aus.  © Peter Sierigk